Infos vom Vorstand 19.05.

19. Mai 2020 / Aus dem Vorstand

Gestern Abend haben wir nur knapp 1 1/2 Stunden für die Videokonferenz gebraucht und die Infos liste ich wieder per Stichpunkten auf:

Wie bereits bekannt öffnet die TuS-Halle am 02.06.2020 wieder und der Sportbetrieb kann bis zu den Sommerferien wieder aufgenommen werden. Ausgenommen sind leider die Kinder- und Jugendgruppen.

Da alle Sportangebote vom TuS bis zu den Sommerferien ausschließlich in der TuS-Halle durchgeführt werden, hat Carlo einen Belegunsplan erstellt. Dieser wird euch in den nächsten Tagen per Mail geschickt. Zwischen den einzelnen Gruppen wurden jeweils 30 Minuten Puffer eingebaut, damit ihr Trainer genug Zeit zum desinfizieren und aufräumen habt.

Am Wochenende haben Julian und Christian ein Hygienekonzept für den TuS erstellt, an das sich alle Trainer und Sportler halten müssen. Einzelne Abteilungen von euch müssen ergänzende Maßnahmen einsetzen, die ihr schon entwickelt habt. Beispielsweise muss Tischtennis die Bälle markieren, so dass jeder Spieler nur seinen eigenen Ball anfasst. Der Hygieneplan wird euch ebenfalls in den nächsten Tagen per Mail geschickt.

Ebenfalls wurde am Wochenende eine Teilnehmerliste erstellt und wir arbeiten noch eine Coronaerklärung final aus. Die Teilnehmerliste muss einheitlich von jedem Trainer genutzt werden. Die Teilnehmerlisten liegen in der Halle auf einem Tisch aus und vor jeden Training muss die Liste komplett ausgefüllt werden und uns nach dem Training gemailt werden. Dies ist wichtig, um mögliche Infektionsketten im Fall des Falles verfolgen zu können. Die Coronaerklärung muss von jedem Sportler einmalig unterschrieben werden und wird vom Vorstand im Vereinsbüro gelagert. Die ausgefüllten Coronaerklärungen müssen in den Briefkasten im Vereinsheim (im vorderen Flur) eingeworfen werden. Dabei setzen wir auf Vertrauen, dass ihr Trainer darauf achtet, dass jeder Sportler eine Coronaerklärung unterschreibt und sich jedes Mal in die Teilnehmerliste einträgt, die uns zügig nach dem Training erreicht. Ebenfalls müssen die Sportler von euch Trainern über Risiken einer Coronainfektion etc. aufgeklärt werden.

Eine Sportgruppen sollte höchstens aus 10 Teilnehmern bestehen. Sollte es die Sportart erfordern dürfen maximal 12 Teilnehmer in der Turnhalle sein.

Christian und Julian haben am Wochenende schon 10 Markierungen auf dem Hallenboden angebracht, in denen die Sportler ihre Taschen ablegen und Pausen machen können. Weitere Vorkehrungen wie verschließen der Umkleiden und Beschilderungen werden wir ebenfalls noch vornehmen.

Der Hallenschlüssel wird ab dem 02.06.2020 wie gewohnt wieder im Vereinsheim gelagert. Desinfektionsmittel für den Schlüssel werden wir dort bereit stellen.

Handdesinfektionsmittel haben wir bereits bekommen, Desinfektionsspender wahrscheinlich ebenfalls. Auch da setzen wir auf Vertrauen und sollte das Desinfektionsmittel beispielsweise geklaut werden, kann leider kein Sportbetrieb weiter durchgeführt werden.

Im Regieraum wird u.a. der Erste-Hilfe-Kasten gelagert und es darf sich jeweils nur eine Person dort aufhalten. Dies ist idealerweise der Trainer, um das Hallenlicht anzumachen.

Wir kümmern uns momentan darum, dass ab Juni die Toilette täglich gereinigt werden. Die Trainer sind aber nach ihrer Gruppe verantwortlich, die Türklinken und Wasserhähne zu desinfizieren.

Für die Gruppen, die Outdoor-Training anbieten werden, gelten ebenfalls die Hygienebedingungen und das Einhalten des Abstandes.

Ihr müsst mir euren Sportlern in den einzelnen Gruppen bitte absprechen, wer wann zu welchem Training kommt, damit die Teilnehmerzahl nicht überschritten wird. Ob die Teilnehmer von Woche zu Woche wechseln müsst ihr selbst gucken, je nachdem wie groß eure Gruppenstärke ist. Es ist aber zu empfehlen, nicht ständig neu zu mischen, um Kontakte nicht zu sehr auszuweiten.

Wir Vorstandsmitglieder haben die nächste Videokonferenz am Donnerstag, 28.05.2020 um 20.00 Uhr.

Genauere Angaben werdet ihr demnächst aber in dem Hygienekonzept finden und wir erstellen für jeden Trainer nochmal eine Übersicht in Form einer Checkliste.

Solltet ihr Fragen, Anmerkungen etc. haben, meldet euch bitte bei uns.

Und nun noch eine Info, die ausnahmsweise mal nichts mit Corona zu tun hat: ein Teil des Vorstandes haben den Flur, Heizkörper und Regieraum neu gestrichen! 🙂