Das Wir bewegt uns!

Unser Leitbild

Was ist uns wichtig?

Wer sind wir?

Wir sind ein gemeinnütziger, politisch unabhängiger, familienfreundlicher und ehrenamtlich geführter Sportverein für Jung und Alt. Der Verein lebt von dem freiwilligen Engagement seiner Mitglieder, die für uns im Mittelpunkt stehen. 

Unser Angebot steht jedem zur Verfügung, unabhängig von finanziellen Möglichkeiten und kultureller Herkunft.

Was tun wir?

Die sportlichen Angebote bilden die Grundlage des Vereins. Wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sowohl Leistungssport als auch Breitensport zu betreiben. 

Die Jugendarbeit stellt einen eigenen Schwerpunkt der Vereinsarbeit dar, so dass Kindern und Jugendlichen ein sehr umfangreiches Programm angeboten wird. 

Junge Familien stellen einen großen Teil der Mitglieder dar, so dass familiengerechte Sportangebote, aber auch außersportliche Aktivitäten ein wichtiger Bestandteil unseres Programms sind. 

Was wollen wir erreichen?

Mit unseren Angeboten wollen wir zur Förderung und zum Erhalt der körperlichen Fitness und der Gesundheit beitragen. 

Wir wollen das Gemeinschaftsgefühl fördern und gerade Kinder und Jugendliche bei der positiven Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Freunde finden unterstützen. 

Durch die vielen verschiedenen Altersgruppen im Verein wollen wir einen Beitrag zur Zusammenführung der Generationen leisten. 

Selbstverständnis?

Wir verstehen uns als Verein, der allen Menschen, jung und alt, unabhängig von Geschlecht, Religion, Nationalität und gesellschaftlicher Position offen steht. 

Wir wenden uns entschieden gegen jede Form des Rassismus, der Ausgrenzung und Intoleranz.

In unserem Verein achten wir auf einen höflichen, respektvollen und wertschätzenden Umgang untereinander. 

Der Verein will eine Begegnungsstätte sein und den Austausch zwischen seinen Mitgliedern abteilungsübergreifend fördern.

``Wir versuchen, ein moderner und zukunftsorientierter Verein zu sein, der gleichzeitig seine Tradition im Blick behält. Veränderungen betrachten wir als Herausforderung und Chance.``

Harald Elbertshagen

``Eine gesunde und stabile Finanzlage ist die Basis für die Zukunft des Vereins. Der Vorstand verpflichtet sich, die zur Verfügung stehenden Mittel sinnvoll, effizient und optimal einzusetzen. ``

Karl-Heinz Schmitt