Gesundheitssport im TuS Meinerzhagen

8. Januar 2024 / Informationen, Sportgeschehen
Gesundheitssport im TuS Meinerzhagen

Bewegt, mobil, kräftig, gedehnt, ausdauernd, locker, elastisch, entspannt – all das sind Schlagworte und Ziele im Gesundheitssport. Daneben gut ausgebildete Trainer und Trainerinnen, eine moderne Vereinsinfrastruktur, angemessene und altersentsprechende Angebote sowie Geselligkeit.

Der TuS Meinerzhagen hat eine Menge für die Gesundheit zu bieten.

Personeller Wandel

Zuletzt haben sich unter den Trainerinnen und Trainern im Bereich des Gesundheitssports einige personelle Änderungen ergeben. So wurde Ende 2023 unser Urgestein Heidi Backhaus in den „Ruhestand“ verabschiedet. Mehr als 40 Jahre hat sie den Präventionssport im TuS mitgeprägt und nach vorne gebracht, Menschen bewegt und viel Freude in ihren Kursen verbreitet. DANKE für dein außerordentliches und langjähriges Engagement, Heidi!

Heidi Backhaus geht, Lisa Gerlach kommt! Wir freuen uns, dass wir Lisa Gerlach als neue Trainerin gewinnen konnten. Sie wird einen der Kurse von Heidi Backhaus übernehmen und weiterführen.

Des Weiteren befinden sich Übungsleiteranwärterinnen in der Ausbildung.

Gesundheitssportangebote

So besteht mit den Angeboten von Lisa, Ulla, Agi, Gisela, Dani, Iris, Monika und Dirk ein buntes Gesundheitssportprogramm im TuS.

Sportkurse, die das Jahr über durchlaufen, und auch in sich abgeschlossene Kurse über festgelegte Zeiträume stehen wöchentlich auf dem Programm. So könnt ihr an Aerobic/Step-Aerobic, Fitness, AROHA, Line Dance, „Bewegen, Dehnen und Entspannen“, Training nach der Pilates-Methode, „Faszien in Bewegung“, Qi Gong/Thai Chi, Sport im Alter und diversen Präventionsangeboten, die teilweise von den Krankenkassen bezuschusst werden, teilnehmen.

Detaillierte Informationen zu den Kursen findet ihr auf www.tus-meinerzhagen.de und in der TuS-App.

Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit des DTB

Der Pluspunkt Gesundheit ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssportangebote im Verein, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen. Insbesondere die Qualität der Trainer-Ausbildung, eine stetige Weiterbildung und eine moderne Infrastruktur im Verein sind hier relevant.

Einige Kurse waren auch schon im vergangenen Jahr mit dem Siegel Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet. Nun wurde auch für die Angebote „Bewegt älter werden“ und „gesundheitsorientiertes Training nach der Pilates-Methode“ das Siegel gewährt.

Online-Teilnahme

Durch die Anschaffung hochwertiger Technik in der Coronazeit ist der TuS in der Lage, einige Kurse nach Absprache mit der Trainerin auch online anzubieten. Die Teilnehmer können sich in die Halle zuschalten und den Kurs eigenverantwortlich von zu Hause aus mitmachen.